zur Person von Uwe Hansmann   

Über mich

Seit 1999 beschäftige ich mich intensiv mit der Bildhauerei, beginnend mit Stein und Holz ( die auch weiterhin meine Hauptmaterialien sind), zeitweise mit Ausflügen in andere Bereiche wie Wachs, Ton, Porzellan, Mosaik, Bronze und zunehmend auch in den Objektbereich mit immer wieder ganz neuen Materialien wie Acrylglas. Neu hinzu kommen jetzt Druckverfahren mit Linoleum und Holz. Ich habe Kunst nicht an einer Hochschule studiert, habe aber festgestellt, dass ich als Zahntechniker bereits ganz viele wichtige Voraussetzungen und Fertigkeiten für die Bildhauerei mitbringe, sei es das Wissen um die Anatomie des gesamten Schädelbereichs, die Herangehensweise beim Gießen, die Anwendung ganz verschiedener Materialien wie Gips, Kunststoffe, Metalle, Wachs oder Keramik und nicht zuletzt die Präzision. Neu war für mich der wegnehmende (skulptierende) Aspekt im Umgang mit Material, da ich eher aufbauend (plastizierend) arbeite.


Um mich im Blick und Wissen über die Anatomie des Menschenzu üben, habe ich diverse Aktzeichnen- und Modellierkurse besucht und bei verschiedenen Künstlern Kurse belegt, um die Bildhauerei erst vom Handwerklichen zu begreifen und dann unterschiedliche Herangehensweisen und Blickwinkel kennenzulernen, um die künstlerischen Aspekte zu verstehen. Häufig werde ich auf die Vielzahl meiner Ideen bzw. die Vielfalt meiner Arbeiten angesprochen. Ich bin vielfältig, interessiere mich für Literatur und Fotografie, habe lange Jahre Musik gemacht, habe viele Interessen und Neigungen und bin von jeher auch an der Natur in ihrer kleinsten, für viele fast unsichtbaren Ausprägung interessiert, seien es Insekten oder Planzenteile in ihren oft geometrischen Formen und Strukturen. Zudem habe ich mir einen diffusen Blick erhalten, so dass ich Formen in Dingen sehen kann, die so eigentlich gar nicht vorhanden sind und die ich dann in abstrakten Arbeiten umsetze. Spannend ist es auch ursprünglich zweckgebundene Dinge in einen anderen Kontext zu bringen, um so ihre Ästhetik zu zeigen.